Leistungsfelder Personal- und Organisationsentwicklung

Als Coach und Berater begleite ich Geschäftsführer, Führungskräfte und ihre Mitarbeiter auf ihrem Weg zu einer schlüssigen und dauerhaften Unternehmenskultur und helfe dabei, das Spannungs- und Konfliktpotenzial zu verringern, welches sich unter anderem aus der Unsicherheit im Umgang mit den unterschiedlichen Vorstellungen guter Führungsarbeit ergeben kann.

Personalstrategie

Zahlreiche Funktionen des Personalmanagements sind geprägt durch ein komplexes Spannungsfeld von hohen Anforderungen in der operativen Umsetzung und einer unangemessen Verankerung in der gesamt­strategischen Führungsarbeit von Unternehmen und Organisationen.
 

Organisations- und Kulturentwicklung

An der Unternehmenskultur scheiden sich gern die Geister, denn sie ist die Quelle für die häufigsten Missverständnisse in der täglichen Zusammen­arbeit. Unternehmens­leitbilder beispielsweise haben nicht selten eine verlockende Wirkung nach außen, doch im Betriebs- und Führung­salltag stoßen sie schnell an ihre Grenzen.
 

Nachfolgeplanung in Familienunternehmen

Da meine Wurzeln selbst auf das Umfeld eines familien­geführten Mittelstands­unternehmens zurückgehen, kenne ich viele Fragestellungen und Charakteristika, die gerade beim Generationenübergang große Umsicht, Rücksicht und Einsicht von allen Beteiligten abfordern.